28.10.2017

Spatenstich für neues Produktionswerk in Taicang – CHIRON Group auf Expansionskurs in China

Neue Perspektiven: Modell der geplanten Anlage der CHIRON Group in Taicang mit einer Gesamtfläche von 36.000 m2.

Erfolgreiche Zukunft: Dr. Achim Degner (li.), CFO CHIRON Group und Ren Jiaping, CEO CHIRON China, bei der Zeremonie zur Grundsteinlegung.

Deutsche Tradition: Gemeinsam mit den Regierungsverant-wortlichen der Provinz Taicang wird eine Kapsel mit zeitgenössischen Utensilien in den „Grundstein“ gelegt.

Tiefe Einblicke: Dr. Achim Degner, CFO CHIRON Group gibt den chinesischen Journalisten umfangreiche Informationen zur CHIRON Group.

Blick in die Zukunft: Ren Jiaping, CEO CHIRON China, spricht vor rund 30 Journalisten über die China-Strategie von CHIRON.

Taicang. Die CHIRON Group hat mit dem Spatenstich für ihr neues Werk in Taicang ihr Engagement in China unterstrichen. Die Gruppe setzt auf ein erweitertes, lokalisiertes Maschinenprogramm und den Ausbau der Servicekapazität. „China ist für uns ein wichtiger Wachstumsmarkt. Gerade in den Bereichen Automobilindustrie und Medizintechnik, aber auch in der Luftfahrtindustrie sehen wir hier großes Potenzial. Insofern ist das neue Werk eine konsequente Investition in die Zukunft“, sagt Dr. Markus Flik, CEO der CHIRON Group.

Marktanalysen zeigen, dass bis 2025 der Automobilabsatz in China noch weiter steigen wird. Außerdem wird China der Markt mit der größten Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge sein – das schafft Absatzmöglichkeiten für Werkzeugmaschinen zur Herstellung dieser Antriebsstränge. Insgesamt ergeben sich damit gute Absatzchancen für die Unternehmen der CHIRON Group mit ihrer hervorragenden Positionierung in der Automobilindustrie.

Auch aufgrund der demografischen Entwicklung ist China ein wichtiger Markt. Der Bedarf an chirurgischen Instrumenten und Implantaten wächst rapide – und damit auch der Bedarf an Werkzeugmaschinen, auf denen diese hergestellt werden können. „Kunden aus dem medizinischen Bereich stellen besonders hohe Anforderungen hinsichtlich Produktivität und Qualität der produzierten Teile, die unsere hochpräzisen Maschinen hervorragend erfüllen“, sagt Dr. Achim Degner, CFO der CHIRON Group, anlässlich der Pressekonferenz.

Bis 2019 investiert CHIRON deutlich über 10 Mio. € in das neue Werk, das auf einem Grundstück von 36.000 m2 entsteht. Der Bau vollzieht sich in zwei Phasen. In der ersten Phase umfasst das neue Gebäude rund 14.000 m2, 190 Mitarbeiter sorgen für die geplante Produktionssteigerung und Geschäftsausweitung. In der zweiten Phase kann bei Bedarf die projektierte Gesamtgröße realisiert werden. „In China hat sich die Nachfrage nach Maschinen und Services von CHIRON, STAMA und SCHERER derart positiv entwickelt, dass wir an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Das neue Werk gibt uns die Möglichkeit, unser Portfolio und unsere Services für den chinesischen Markt kontinuierlich zu erweitern, zum Beispiel auch mit unseren TURNKEY-Lösungen“, erklärt Ren Jiaping, CEO von CHIRON China.

TURNKEY ist der Begriff für individuelle, schlüsselfertige und kosteneffiziente CNC-Bearbeitungslösungen. Dabei konzipieren die Unternehmen der CHIRON Group den gesamten Fertigungsprozess und zeigen auf, wie sich Bauteile auf Basis der Kundenanforderungen schneller, effizienter und kostengünstiger produzieren lassen.

Auch in China geht die CHIRON Group über die reine Auslieferung hochwertiger CNC-Werkzeugmaschinen hinaus und bietet Fertigungsbetrieben Beratung, Schulung und Support. Das neue Werk in Taicang trägt entscheidend dazu bei, diese Unternehmensstrategie künftig in größerem Maßstab im Reich der Mitte umzusetzen.

Die CHIRON Group mit Sitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Drehbearbeitungszentren. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern erzielte die Unternehmensgruppe 2016 einen Umsatz von 461 Millionen Euro. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik sowie die Luft- und Raumfahrt.

Die CHIRON Group führt die drei Marken CHIRON, STAMA und SCHERER für Neumaschinen sowie CMS für Retrofit. Alle Marken repräsentieren hochpräzise Bearbeitung. CHIRON steht dabei vor allem für Dynamik und Produktivität, bei STAMA liegt der Schwerpunkt auf robusten Fräsmaschinen und Schwerzerspanung, SCHERER setzt auf multifunktionale Vertikal-Pickup-Drehbearbeitungszentren. CMS bietet komplett überholte Maschinen der Gruppe sowie entsprechende Dienstleistungen an.

Rainer Schopp, Head of Marketing

Kreuzstraße 75, D-78532 Tuttlingen