01.09.2020

Digitaler denn je: CHIRON Ausbildungsstart 2020!

Bild: CHIRON

27 junge Menschen haben am Dienstag Ihre Berufsausbildung oder ihr duales Studium bei CHIRON begonnen. Sie gehören nun zu den 114 Nachwuchskräften, die in 15 verschiedenen Berufen ausgebildet werden.

Für 19 Auszubildende und 8 Studierende beginnt ihr neuer Lebensabschnitt mit einer Einführungswoche, bei der sie das Unternehmen, die Produkte und sich gegenseitig kennenlernen.

„Eine Ausbildung auf höchstem Niveau ist der Schlüssel um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Ausbildungsleiter Herbert Mattes. „Modernstes Equipment, ein begeistertes Team sowie konkrete Perspektiven für die berufliche Karriere jedes einzelnen sind die besten Voraussetzungen um junge Menschen für die Ausbildung bei CHIRON zu begeistern.“

Die Digitalisierung ist ein zentrales Element der Ausbildung beim CNC-Spezialist aus Tuttlingen, denn sie erfordert neue und veränderte Qualifikationen innerhalb der Arbeitswelt. Vor diesem Hintergrund hat CHIRON das Ausbildungskonzept insgesamt digitaler gemacht. Digitale Inhalte fließen in alle Berufsbilder ein. Zur Ausbildung bei CHIRON gehören heute beispielsweise Tablets für alle Azubis, eine Online-Lehrplattform und ein digitales Berichtsheft zum Standard. Zusätzlich eignen sich alle Auszubildenden und Studenten neben Fachwissen auch Kommunikations-Know-how und Soft Skills an, die für Herbert Mattes ebenso ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung sind.

Das Unternehmen setzt seit Jahren konsequent auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen und überlässt in der Ausbildung nichts dem Zufall. Auf dem Weg zu Experten profitieren die Auszubildenden und Studierenden von den hohen CHIRON Standards: Von den Grundlehrgängen bis zum letzten Aufbaukurs haben die Ausbilder die Lehrpläne mit individuellen Herausforderungen aufgewertet. 2020 zählt CHIRON laut einer Studie von Deutschland Test und Focus-Money zum dritten Mal in Folge zu den besten Ausbildungsbetrieben im Bundesgebiet.

Die CHIRON Group mit Sitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey-Fertigungslösungen. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Mit 2.100 Mitarbeitern erzielte sie 2019 einen Umsatz von 443 Millionen Euro. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung.

Die CHIRON Group führt die Marken CHIRON und STAMA für Neumaschinen sowie CMS für Retrofit. Alle Marken repräsentieren präzise, produktive und flexible Bearbeitung. CHIRON steht dabei für höchste Dynamik. STAMA fokussiert Stabilität und Schwerzerspanung. CMS bietet komplett überholte Maschinen der Gruppe sowie entsprechende Dienstleistungen an. Mit Produkten und Lösungen für die Additive Fertigung ergänzt die CHIRON Group ihre Kernkompetenzen.

Melanie Buschle, Unternehmenskommunikation

E-Mail: kommunikation@chiron.de