03.07.2019

CHIRON Group mit zahlreichen Premieren auf der EMO: Neue Bearbeitungszentren, Software- und Automationslösungen

Komplexe Werkstücke autonom bearbeiten - zur EMO kombiniert CHIRON die neue FZ 16 S five axis erstmals mit der Palettenautomation VariocellPallet.

MT 733 one plus: Komplettbearbeitung komplexer Bauteile und schwer zu zerspanender Werkstoffe

Die SmartLine-Module sorgen für sichere Prozesse und höhere Produktivität.

• Premiere: Doppelspindler CHIRON DZ 25 P fixe axis mit 800 mm Spindelabstand
  • Automatisiert und hochproduktiv: Neue Varianten der Baureihe 16
  • Neu: STAMA MT 733 one plus - zukunftsweisend in der Komplettbearbeitung
  • SmartLine-Softwarelösungen für weiter verbesserte Produktivität

Vom 16. bis zum 21. September wartet die CHIRON Group auf der EMO in Hannover mit innovativen Highlights rund um die spanende Fertigung auf. Messebesucher erwarten Bearbeitungszentren von CHIRON, STAMA und SCHERER, neue Automationslösungen sowie ein erweitertes Software-Programm.

CHIRON: Neue Varianten der Baureihe 16 und Weltpremiere der DZ 25 P fixe axis
Zur EMO kombiniert CHIRON die neue FZ 16 S five axis erstmals mit der Palettenautomation VariocellPallet. Die neue Automationslösung hat das Ziel, kleine Losgrößen und komplexe Werkstücke autonom zu bearbeiten. Weiterhin wird in Hannover die neue DZ 16 W five axis live unter Span vorgestellt. Der hochproduktive 5-Achs-Doppelspindler begeisterte bereits bei der CHIRON OPEN HOUSE die Besucher durch die einzigartige Kombination aus Dynamik und Präzision.

Weltpremiere auf der EMO feiert die CHIRON DZ 25 P fixe axis, konzipiert für die produktive Bearbeitung großer Bauteile in Automobilindustrie und Luftfahrt. Mit der Baureihe 25 realisiert CHIRON eine in dieser Klasse bisher nicht gekannte Kombination aus Produktivität, Genauigkeit und Flexibilität. Mit einem Spindelabstand von 800 Millimetern ist die DZ 25 P fixe axis prädestiniert für das doppelspindlige Bearbeiten von Aluminium-Strukturbauteilen. Bedienen und Beladen erfolgen auf getrennten Seiten, was optimalen Zugang zum Arbeitsraum gewährt und gute Einsicht in den Prozess ermöglicht. Die Maschine benötigt durch ihr kompaktes Layout nur wenig Stellfläche und überzeugt im Wettbewerbsumfeld mit bester Dynamik. Besucher können die neue DZ 25 P fixe axis im interaktiven Showroom von CHIRON auf eine neue Art live erleben.

STAMA MT – zukunftsweisende Komplettbearbeitung für schwer zerspanbare komplexe Werkstücke
Ob von der Stange oder aus dem Futter – STAMA setzt mit den Fräs-Dreh-Zentren der Systeme MT 7 und MT 8 mit innovativen Fertigungslösungen immer wieder neue Meilensteine in der Komplettbearbeitung. Mit der Baureihe MT 733 bietet STAMA seit September 2018 eine neue Maschinengeneration für das 6-seitige Fräsen und Drehen in einem Set-up an. Besonders für komplexe Bauteile und schwer zu zerspanende Werkstoffe. In Hannover wird die MT 733 one plus ihre Weltpremiere haben. Wie alle Typen der MT 733 ist auch sie in Portalbauweise; thermisch, mechanisch und statisch gewinnt der Zerspanungsprozess so maßgeblich an Stabilität. Das Galaxie®-Antriebssystem in den B-Achsen verstärkt diesen Effekt mit seiner extremen Leistungsdichte, Steifigkeit und Positionierungspräzision. Im Ergebnis stehen hochdynamische und hochpräzise Fräs-/Dreh- und Bohroperationen, 5-achsig simultan und mit integrierter Automation – beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche First-part-good-part-Strategie. Mit der MT 838 TWIN präsentiert STAMA ein HSK-A100-Fräs-Dreh-Zentrum, das einzigartig ist in der doppelspindligen Fräs-Dreh-Bearbeitung von Futterteilen mit Spindelabstand 600 mm.

Vertikale Drehbearbeitung nach Kundenwunsch von SCHERER
Bei SCHERER steht erneut die hochproduktive Drehbearbeitung im Vordergrund. Das Unternehmen demonstriert seine Kompetenz mit dem multifunktionalen Vertikal-Pickup-Drehbearbeitungszentrum VDZ 320. Die Baureihe lässt sich dank der zahlreichen Ausstattungsoptionen und Varianten exakt an Kundenwünsche anpassen: Möglich sind etwa eine weitere Frässpindel sowie Sondermodule für Kugeldrehen, Kugellaufbahnfräsen und Abwälzfräsen. Eine zusätzliche Y-Achse in der Hauptspindel sorgt für hohe Produktivität bei komplexen Bearbeitungen.

CMS präsentiert nachrüstbare Automationslösung
Auch beim Retrofitspezialisten CMS steht die Automation im Mittelpunkt. Das Unternehmen zeigt in Hannover, wie ein überholtes Bearbeitungszentrum um eine moderne Automationslösung erweitert und damit die Produktivität deutlich gesteigert werden kann. Automation gewinnt branchenübergreifend an Stellenwert, weshalb das Nachrüsten für viele Kunden eine attraktive und kosteneffiziente Option ist, um weiter zukunftsfähig zu bleiben.

SmartLine-Softwareportfolio erweitert
Mit ConditionLine und ProtectLine erweitert die CHIRON Group in diesem Jahr ihr SmartLine-Programm. Die Software-Module können sowohl einzeln als auch kombiniert eingesetzt werden. Sie unterstützen den Anwender dabei, die Leistungsfähigkeit der Bearbeitungszentren noch besser auszuschöpfen. ConditionLine ermöglicht es, Wartungsarbeiten und Reparaturen gezielt zu planen. Die Software erkennt untypisches Betriebsverhalten sowie Verschleißerscheinungen zuverlässig und rechtzeitig. ProtectLine schützt die physische Maschine mit Hilfe eines digitalen Zwillings präventiv vor Kollisionen. Die virtuelle Maschine fährt dabei der realen Maschine stets voraus und setzt sie bei drohenden Kollisionen rechtzeitig still.

E-Mail: christina.messmer@chiron.de