21.09.2016

CHIRON Group als Innovationsführer bei Industrie 4.0 ausgezeichnet

Gewinner des MM-Award waren schließlich die Chiron Werke für die Software DATALine

• Softwarelösung DATALine erhält AMB-Innovations-Award

Dass Maschinenbauunternehmen auch in Sachen innovative Software ganz vorne mitspielen können, belegt die CHIRON Group: Auf der Internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart wurde die CHIRON Group mit dem renommierten Innovationspreis in der Kategorie Industrie 4.0 für die Softwarelösung DATALine ausgezeichnet. Der Award wird von der führenden Branchen-Fachzeitschrift MM Maschinenmarkt ausgerufen und bewertet die eingereichten Produkte und Lösungen nach deren Innovationsgrad sowie Nutzen für Anwender, Umwelt und Gesellschaft. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. Sie zeigt, dass erfolgreiche Maschinenbauer heute nicht nur die Hardware beherrschen müssen, sondern auch im Softwarebereich innovative Vorreiter sein können.

Mit DATALine hat die CHIRON Group ein Monitoring- und Diagnose-Tool entwickelt, um teure Ausfallzeiten bei Bearbeitungsmaschinen zu minimieren und dadurch die Produktivität zu steigern. Auf jedem browserfähigen Endgerät wie PC, Smartphone oder Tablet behält der Nutzer konstant den Überblick über die wichtigsten Daten betreffend den Maschinenzustand, den Stand der Fertigungsprozesse, die Produktivität oder die Anzahl der produzierten Werkstücke.

Kommt es zu Abweichungen bei einer Maschine, kann der Kunde umgehend darauf reagieren und die entsprechenden Parameter anpassen. Eine Störung ist sofort auf dem DATALine Dashboard ersichtlich, so dass die Ursache schnell ermittelt und beseitigt werden kann. Mehr noch: Die Software kann auch Maschinenprobleme typisieren, um diese etwa durch eine vorbeugende Wartung ganz zu vermeiden. Auf diesem Weg lassen sich die Fertigung laufend optimieren und Produktivitätsverluste verhindern. „ Der Award verleiht uns noch einen weiteren Motivationsschub, unsere Entwicklungen im Bereich Digitalisierung mit Nachdruck weiter auszubauen“, sagt Stephan Störmer, DATALine-Experte bei der CHIRON Group.

CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG
Rainer Volker Gondek, Leiter Marketing