21.02.2022

Ausgezeichnet! Die CHIRON Group überzeugt zum fünften Mal in Folge als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands

Ausbildungsleiter Herbert Mattes und Kollegen sind zufrieden zum fünften Mal in Folge zu den »besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands« zu gehören.

In der Einzelkonkurrenz kennen sich die Auszubildenden und Ausbildungsbeauftragen durch die regelmäßigen Europa- und Weltmeisterschaften im CNC Fräsen aus. Schon mehrfach wurden hier durch die von der CHIRON Group gestellten Kandidaten hervorragende Ergebnisse erzielt. 2022, zum fünften Mal in Folge, gehört der gesamte Ausbildungsbetrieb der CHIRON Group zu den Siegern.

Das Siegel »Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe« wird vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zusammen mit Focus Money vergeben. Vor fünf Jahren haben die Ausbildungsleiter und die Geschäftsführung die Gelegenheit zum ersten Mal wahrgenommen, den gesamten Ausbildungsbetrieb branchenübergreifend mit anderen Ausbildungsbetrieben messen zu lassen.

»Wir wollten von außen betrachtet wissen, ob unsere Ausbildungskonzepte und -methoden up to date sind, wo wir im Vergleich zu anderen stehen«, so Herbert Mattes, Ausbildungsleiter im Unternehmen. Mattes sieht die wiederholte Auszeichnung als Bestätigung, dass vieles richtig gemacht wird. Er sieht aber vor allem auch die Herausforderung, die geprüften Kriterien wie Ausbildungsmethodik und soziale Leistungen stetig weiterzuentwickeln und im Besonderen das persönliche Engagement der 62 Auszubildenden und 44 Ausbildungsbeauftragen auf allen Ebenen zu unterstützen. »Die Pandemie war eine zusätzliche Belastungsprobe, die wir gemeinsam aber sehr gut gemeistert haben. In Sachen Digitalisierung und Arbeitsorganisation haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht und am wichtigsten ist: 100% der Auszubildenden werden auch dieses Jahr wieder übernommen«, freut sich Mattes.

Die CHIRON Group mit Hauptsitz in Tuttlingen ist Spezialist für CNC-gesteuerte, vertikale Fräs- und Fräs-Dreh-Bearbeitungszentren sowie Turnkey- und Automationslösungen. Umfassende Services, digitale Lösungen und Produkte für die Additive Fertigung komplettieren das Portfolio. Die Gruppe ist mit Produktions- und Entwicklungsstandorten, Vertriebs- und Serviceniederlassungen sowie Handelsvertretungen weltweit präsent. Rund zwei Drittel der verkauften Maschinen und Lösungen werden exportiert. Wesentliche Anwenderbranchen sind die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Medizin- und Präzisionstechnik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Werkzeugherstellung.

Carmen Stefan

Kreuzstraße 75